• +43 2722 8225 0
  • gemeindeamt@loich.gv.at
Loich - die Blüte im Dirndltal Loich - die Blüte im Dirndltal
  • Startseite
  • Gemeinde & Service
    • BÜRGERSERVICE
    • Aktuelles
    • Amtstafel
    • Veranstaltungen
    • Gemeindezeitung
    • Gesundheit
    • Turnhalle
    • Abfallentsorgung
    • Formulare
    • Baugründe
    • Kontakt
    • Breitbandausbau
    • POLITIK
    • Bürgermeisterin
    • Vizebürgermeister
    • Vorstand
    • Gemeinderat
    • Gemeindehaushalt
    • Protokolle Gemeinderatssitzung
  • Tourismus & Wirtschaft
    • TOURISMUS
    • Information
    • Sehenswertes
    • Radfahren / Mountainbiken
    • Wandern
    • Pielachtal
    • Mariazellerbahn
    • WIRTSCHAFT
    • Gewerbetriebe
    • Beherbergung
    • Gastronomie
  • Bildung & Kultur
    • KULTUR
    • Heimatverein / Heimatmuseum
    • Vereine
    • Pfarrkirche
    • Die Filmchronisten
    • BILDUNG
    • Kindergarten
    • Tagesbetreuungseinrichtung
    • Schulen
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Gemeinde & Service
  4. Aktuelles
  5. Informationen
  • Alles
  • Informationen
  • Geburten
  • Hochzeiten
  • Jubilare
  • Sterbefälle

Informationen

Muttertagsfeier

Zur traditionellen Muttertagsfeier lud die Gemeinde Loich ein. Bgm. Anton Grubner begrüßte viele Loicher Mütter. Die Feier wurde vom Kindergarten mit Leiterin Elisabeth Seeböck und Leopoldine Mühlbacher und von der Musikschule mit Kapellmeisterin Karin Grubner und Annemarie Pfeiffer gestaltet. 
Danke den Müttern fürs Kommen und dem Organisationsteam und den Kindern des Kindergartens und der Musikschule für ihre hervorragenden Beiträge. 

Muttertag 2017

Weiterlesen: Muttertagsfeier

Gästival in St. Pölten

Loich trifft Landeshauptstadt

Auf Einladung der Stadt St. Pölten durfte sich Loich am Domplatz im Rahmen des Gästivals präsentieren. 
Die Loicher Delegation durfte bei einer Stadtführung Wissenswertes über unsere Landeshauptstadt erfahren und wurden dann von Bürgermeister Mag. Matthias Stadler im Rathaus empfangen. Am Domplatz gab es anschließend Musik von den "Stoarieglern" und Volkstanz- und Plattleraufführungen vom Kultur- und Heimatverein D´Eisensteiner. Gemeinsam mit dem Tourismusverband Pielachtal und der NÖVOG haben wir die Besucher über Loich und das Pielachtal informiert. 

 Fotos: Gerhard Hackner

2 Gästival Loich Pielachtal

7 Gästival Loich Pielachtal

11 Gästival Loich Pielachta16 Gästival Loich Pielachta17 Gästival Loich Pielachta27 Gästival Loich Pielachta13 Gästival Loich Pielachta

Weiterlesen: Gästival in St. Pölten

Maibaumsteigen am Dorfplatz

Bei einem Traumwetter fand heuer das Maifest mit dem traditionellen Maibaumsteigen am Loicher Dorfplatz statt. Beim Frühschoppen wurden die vielen Gäste durch „Stoa-Fritz“ bestens unterhalten und die Kinder tummelten sich in der Luftburg. Für die Bewirtung sorgte in gewährter Form das Team vom GH Hölzl. Beim Maibaumsteigen gab es wieder drei Preise, die von der Firma WK Fensterfertigung, der Firma Anzenberger und von Malermeister Stefan Teleu gespendet wurden. Das Steigen wurde heuer von Hannes Grubner moderiert, die Scharner-Brüder waren durch Matthias Griesauer und Stefan Gansch nicht zu besiegen, Patrick Scharner war der Schnellste und erklomm den 19 m hohen Baum in 25 Sekunden, seine Brüder Manuel und Raphael gewannen den 2. und 3. Preis.

Erst durch das Mitwirken der Bergrettung Kirchberg war das Maibaumsteigen möglich, Bernhard Gerstl und Fritz Falkensteiner sicherten die Steiger bestens ab.

Der Maibaum stammt heuer aus dem Bestand der Gemeinde und wurde unter Mithilfe der Fa. Anzenberger am Dorfplatz aufgestellt. Den Kranz haben Anni Pfeffer und Gitti Gerstl gebunden. Bgm. Anton Grubner war begeistert:“Ich glaube, es waren noch nie so viele Besucher da wie heuer, was mich besonders freut. Ich danke allen, die immer wieder mithelfen, damit das Maifest gelingen kann.“

Maibaumsteigen 2017

Weiterlesen: Maibaumsteigen am Dorfplatz

Neujahrstreffen

Das heurige Neujahrstreffen stand ganz im Zeichen der Neubürger. Bgm. Anton Grubner hieß die "Zuzügler" in der Gemeinde herzlich willkommen. Die Vereine berichteten über ihre Vereinstätigkeiten. Bgm. Anton Grubner berichtete an Hand von Fotos Interessantes über die Gemeinde, das Gemeindeleben und über die Tätigkeiten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Bgm. Anton Grubner freute sich auch besonders,

Weiterlesen: Neujahrstreffen

Rauschbrand - Schutzimpfung.

Bis 10. März können sich die Betriebe unter Bekanntgabe der Anzahl der zu impfenden Rinder anmelden. 

Weiterlesen: Rauschbrand - Schutzimpfung.

Loicher Adventmarkt

Ein großer Erfolg war der Adventmarkt mit vielen Attraktionen. 

Sehr beliebt war der Shuttlezug der viele Besucher vom Bahnhof abholte. Der freundliche Nikolaus übergab jedem Kind ein Sackerl und las eine Geschichte vor.  Höhepunkt war der Auftritt der Perchtengruppe Tremendus Pass Texingtal. 
In der Volksschule wurde Handwerks- und Bastelkunst angeboten. 

Weiterlesen: Loicher Adventmarkt

Gefahrenzonenplan

Der Gefahrenzonenplan des Forsttechnischen Dienstes für Wildbach- und Lawinenverbauung für die Gemeinde Loich wurde überarbeitet.

Weiterlesen: Gefahrenzonenplan

Familienwandertag mit Oktoberfest

familienwandertag2025 plakat

 

 

 

 

 

 

 

 

Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl

Am 4.12.2016 findet die Wiederholung der Stichwahl für die Bundespräsidentenwahl statt. 
Wer sich voraussichtlich am Wahltag nicht in Loich befindet, kann ab sofort eine Wahlkarte beantragen. Die Ausfolgung erfolgt voraussichtlich ab 7. November.

In Loich wahlberechtigt sind alle, die spätestens am 4. Dezember 2016 das 16. Lebensjahr vollendet haben und am 27. September den Hauptwohnsitz in Loich hatten.  

Weiterlesen: Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl

Gemeindewasserleitung - Ergebnisse der Wasseruntersuchung

Ergebnisse der Trinkwasseruntersuchung vom August 2016 der Gemeindewasserversorgungsanlage durch die AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH)

Weiterlesen: Gemeindewasserleitung - Ergebnisse der Wasseruntersuchung

Oktoberfest im Einkaufsmarkt

Samstag, 1. Oktober  11 bis 18 Uhr.

Im Vorjahr war das Oktoberfest so ein toller Erfolg, dass es dieses Jahr wieder statt finden wird. Beginn ist um 11.00 Uhr mit dem Bieranstich.
Der Einkaufsmarkt hat an diesem Tag bis 18.00 Uhr durchgehend geöffnet. 

Auf der Terrasse wird angeboten:
Grillhendl (auch zum Mitnehmen)
Weißwürstl
Bier vom Fass und Weißbier vom Fass

Musikalische Unterhaltung mit Wutzl Pold und Sepp 

 

Weiterlesen: Oktoberfest im Einkaufsmarkt

Neugeborene werden besonders begrüßt

Ich bin eine Loicherin!
Ich bin ein Loicher!

Neugebore Kinder bekommen in Loich neuerdings ein zusätzliches Willkommensgeschenk.

Neben der Willkommensmappe und einem Einkaufgutschein bekommen Mädchen eine Babybody mit der Aufschift "Ich bin eine Loicherin" und Buben einen Body mit  "Ich bin ein Loicher".  "Das war eine nette Idee, die bei der letzten Gemeinderatsitzung vorgeschlagen und von GGR Andrea Taschl umgesetzt wurde. Es trägt vielleicht ein bisschen  zur Bindung an den Geburtsort bei, sind sich die Gemeindevertreter einig. Über den netten Besuch der Gemeinde haben sich die Eltern von der kleinen Felina, Christoph Aigelsreiter und Sabrina Roth, gefreut. 
Roth Baby

Weiterlesen: Neugeborene werden besonders begrüßt

Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav besucht Loich

Für Freitag, 9.9.2016 hat Landesrätin Dr. Petra Bohuslav ihren Besuch im Einkaufsmarkt Loich angekündigt. 

Die Landesrätin war begeistert von dem Nahversorgungskonzept bestehend aus Nah&Frisch-Markt, Postpartnerstelle, Bankomat und dem Gastronomiebereich mit der neuen Sonnenterrasse. "In vielen Gemeinden gibt es keinen Nahversorger mehr im Ort. Loich hat mit dem Einkaufsmarkt im Gemeindezentrum einen optimalen Treffpunkt geschaffen, um dem Trend des Ortskernsterbens entgegenzuwirken" so die Landesrätin.

Bürgermeister Anton Grubner  hat auch die Problematik, dass es in Loich kein flächendeckendes Mobilfunknetz gibt, angesprochen. Landesrätin Dr. Petra Bohuslav hat ihre Unterstützung bei der Realisierung des Ausbaues der dazu notwendigen Infrastruktur zugesagt.
Bohuslav

Weiterlesen: Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav besucht Loich

Ferienausklang - Grillevent

mit Roman Klauser - rent the cook ! 

Kochbuchautor, Vizegrillweltmeister und Grillstaatsmeiser Roman Klauser hat beim Ferienausklang in Loich auf der Sonnenterrasse des Einkaufsmarktes gegrillt. Die Gäste genossen bei herrlichen Wetter die köstlichen Grillspezialtäten.

"Die Terrasse wird seit der Umgestaltung im Frühjahr verstärkt gastronomisch genutzt und die  Veranstaltung mit Roman Klauser war der Höhepunkt der Sommersaison. Nachdem die verlängerten Öffnungszeiten und die Terrassenangebote so gut angenommen werden,   wird das Angebot mindestens bis zum Loicher Oktoberfest, das am 1.Oktober stattfindet, aufrecht bleiben."  erklärt Bürgermeister Anton Grubner.
Ferienausklang 2016

Weiterlesen: Ferienausklang - Grillevent

Bahnhof fertig gestellt

Ausbau des Bahnhofsareals: Die gesamten Baumaßnahmen im Bahnhofsbereich wurden von den Mitarbeitern der Straßenmeisterei Kirchberg, unter Polier Markus Raml,  professionell und fachgerecht durchgeführt. Die Zufahrtsstraße bis zum Bahnhofsgebäude ist als Landesstraße ausgewiesen. Da in diesem Bereich der Asphalt und auch der Unterbau schadhaft und brüchig war, konnte eine gemeinsame Sanierung der Landesstraße mit dem Neubau der Nebenanlagen durchgeführt werden. Die Bewilligung zur Durchführung der Arbeiten haben wir von unserem Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll erwirkt.

Es wurden die entsprechenden Unterbauarbeiten, wie Entwässerungskanäle und Stromleitungen für die noch zu errichtende Straßenbeleuchtung verlegt. Des weiteren wurden 17 Parkplätze, ein Gehsteig und Grünanlagen geschaffen, die das Gesamtbild des Bahnhofes aufwerten. Der hintere Bereich des Bahnhofgeländes wird vorübergehend als Lagerplatz von der Strabag und auch als Sammelstelle für Grünschnitt und jetzt im Herbst für Strauchschnitt genützt. 

Bahnhof Fertigstellung

Weiterlesen: Bahnhof fertig gestellt

Seite 23 von 30

  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27

Kontakt

Gemeindeamt Loich
  Loich Nr. 5, A-3211 Loich

  +43 2722 8225-0
  +43 2722 8225-16
  gemeindeamt@loich.gv.at

  Facebook
  Instagram

Amtsstunden

Montag: 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Information

  • Impressum
  • Datenschutz

Anreise

Anreise

© 2026 Gemeinde Loich
  • Startseite
  • Gemeinde & Service
    • BÜRGERSERVICE
    • Aktuelles
    • Amtstafel
    • Veranstaltungen
    • Gemeindezeitung
    • Gesundheit
    • Turnhalle
    • Abfallentsorgung
    • Formulare
    • Baugründe
    • Kontakt
    • Breitbandausbau
    • POLITIK
    • Bürgermeisterin
    • Vizebürgermeister
    • Vorstand
    • Gemeinderat
    • Gemeindehaushalt
    • Protokolle Gemeinderatssitzung
  • Tourismus & Wirtschaft
    • TOURISMUS
    • Information
    • Sehenswertes
    • Radfahren / Mountainbiken
    • Wandern
    • Pielachtal
    • Mariazellerbahn
    • WIRTSCHAFT
    • Gewerbetriebe
    • Beherbergung
    • Gastronomie
  • Bildung & Kultur
    • KULTUR
    • Heimatverein / Heimatmuseum
    • Vereine
    • Pfarrkirche
    • Die Filmchronisten
    • BILDUNG
    • Kindergarten
    • Tagesbetreuungseinrichtung
    • Schulen
  • +43 2722 8225 0
  • gemeindeamt@loich.gv.at