Neuer Notar stellt sich vor
Dr. Florian Binder ist neuer Notar in Kirchberg.
Dr. Florian Binder ist neuer Notar in Kirchberg.
Die Gemeinde Loich beabsichtigt auf der Hölzl Sonnwiese Bauland zu erschließen.
Vom Dorferneuerungsverein Loich aktiv und von der Gemeinde Loich wurde ein Fotowettbewerb ausgeschrieben.
Das Interesse an regional erzeugten Produkten steigt ständig, was auch jedes Jahr die Besucherzahlen beim Dirndlkirtag bestätigen.
Edith Kendler und Evelyn Gruber haben im Rahmen des LENE Lehrgangs - lokales Engagement nachhaltig entwickeln - einen Pielachtaler Einkaufsführer erarbeitet. Nun möchte die Regionalplanungsgemeinschaft die Idee aufgreifen und einen Einkaufsführer im Herbst auflegen.
Um eine möglichst vollständige Übersicht an regional produzierten Lebensmitteln aus dem Pielachtal zu erhalten, bitten wir um die Mithilfe der interessierten regionalen Produzenten und Wiederverkäufer um Eintragung in den Einkaufsführer.
Das Formular und weitere Informationen zur Eintragung erhalten Sie im Regionalbüro Pielachtal unter 02722/7309-25 oder regionalbuero@pielachtal.info.
Beim diesjährigen Neujahrstreff durfte Bgm. Anton Grubner wieder sehr viele Vertreter der Loicher Vereine und Organisationen sowie Gemeindevertreter begrüßen. Seitens der Gemeinde war eine Präsentation der wichtigsten Ereignisse im Gemeindeleben des vergangenen Jahres vorbereitet. Für den heurigen Veranstaltungskalender wurden alle Termine koordiniert. 
Der heurige Christbaum wurde von der Pfarre gespendet und von freiwilligen Helfern umgeschnitten und aufgestellt. Herzlichen Dank dafür.
Am 7. Dezember fand der Adventmarkt am Dorfplatz und in der Schule statt. Die Veranstalter schafften eine tolle weihnachtliche Atmosphäre am Dorfplatz. Danke allen Vereinen und Ausstellern.

Der Leiter des ÖAMTC NÖ, Franz Pfeiffer, überbrachte zur Sicherheit der Schulkinder und der Kindergartenkinder Warnwesten. Franz Pfeiffer erklärte, dass gerade jetzt im Herbst die Sichtbarkeit der Kinder bei Dunkelheit und Nebel besonders wichtig ist. Bürgermeister Anton Grubner, Kindergartenleiterin Veronika Hahn und Direktorin Anna Maria Gatterer bedankten sich herzlich und freuten sich über die persönliche Übergabe.

In Loich laufen bereits die Vorbereitungen für die Landesausstellung 2015. Die Ortsverschönerung ist auch ein Thema, deshalb besuchten der Dorferneuerungsverein die Gemeinde Maisau, die nicht nur für ihre Amethystwelt, sondern auch für ihre Gestaltung der Ortsteile und als Lavendeldorf bekannt ist. Neben den Schaugärten mit vielen Lavendelsorten und Kräutern besuchte die Loicher Abordnung auch die verschieden gestalteten Plätze, die vom Dorferneuerungsverein mit vielen Eigenleistungen gestaltet wurden.


Die Absturzsicherungen bei den Stegen wurden nun fertig gestellt. Josef Stremelweger und Michael Reiter von der Fa. Wutzl aus Frankenfels führten die Arbeiten aus, Gemeindemitarbeiter Hubert Pfeffer betonierte fachgerecht die entsprechenden Fundamente. Mit dem Baufortschritt sehr zufrieden waren Bgm. Anton Grubner und Hubert Wutzl.
Im Kindergarten wurde ein neuer Grillplatz gestaltet. Kindergartenleiterin Veronika Hahn und Betreuerin Leopoldine Mühlbacher unterstützten die freiwilligen Helfer und versorgten sie mit Speis und Trank. Bgm. Anton Grubner bedankte sich bei allen für das Mithelfen. 
Anlässlich seines 40-jährigen Priesterjubiläums, welches Dompfarrer Norbert Burmettler am 30. Juni in Loich feierte, wurde ihm der Ehrenring der Gemeinde Loich verliehen.
Mitgefeiert haben die ganze Pfarrgemeinde, Verwandte, Freunde und Bekannte von Norbert Burmettler.
Der Loicher Einkaufsmarkt mit Pächterin Frau Petra Fink wurde am 5.April neu eröffnet. An der Eröffnungsfeier nahmen zahlreiche Loicherinnen und Loicher teil. Bürgermeister Anton Grubner konnte die Vertreter der Fa. Kiennast (Vertriebsleiter Herrn Lehner und Kundebetreuer Herrn Karner) sowie viele amtierende und ehemalige Gemeindevertreter begrüßen.
Unter den Gästen war auch WKF-Chef Ing. Hans Witzersdorfer und Altbgm. Wilhelm Nestelberger.
Die Bevölkerung war begeistert über das umfangreiche Angebot des Einkaufsmarktes und das freundliche und hilfsbereite Team um Petra Fink.
Am Freitag, 5. April 2013 übernimmt die neue Pächterin Petra Fink den Einkaufsmarkt. Ab 7.00 Uhr steht sie mit ihrem Verkaufsteam mit tollen Eröffnungsangeboten für die Kunden bereit. Petra Fink freut sich sehr über ihre neue Aufgabe.
Bei der Pielachbrücke in Dobersnigg wurde vom Amt der NÖ Landes-regierung Abteilung Hydrologie und Geoinformaion eine Pegelmessstelle erichtet. Die Wasserstände werden digital aufgezeichet und automatisch an die Zentrale in St. Pölten übermittelt. Von der Gemeinde Loich wird der Strom für die Versorgung der Anlage bereitgestellt.
Am 13. Oktober wurden im Rahmen eines Festes im Loicher Feuerwehrhaus ein neues Kleinlöschfahrzeug eingeweiht und ein Kommandowagen in den Dienst gestellt. Die hl. Messe wurde zelebriert von Feuerwehrkurat Pater Leonhard, der auch das neue KLF segnete. Patin ist Leopoldine Mühlbacher. Kommandant OBI Ing, Hermann Gruber begrüßte alle anwesenden Festgäste und Abordnungen der Feuerwehren, besonders Abschnittskommandant BR Andreas Ganaus und seinen Stv. ABI Walter Bugl, Abschnittshauptverwalter Karl Luger, Bgm. Anton Grubner, Vizebgm. Alfred Mühlbacher, Patin Leopoldine Mühlbacher und LAbg. Franz Grandl in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. Bgm. Grubner freute sich über die neue Fahrzeugflotte und über die gute Ausrüstung im Notfall. Der Landtagsabgeordnete Franz Grandl hob in seiner Festrede besonders die Freiwilligkeit hervor und auch ihn freute, dass durch die Mitfinanzierung des Landes Niederösterreich der Neuankauf des KLF möglich wurde.
