„Die Filmchronisten“ begeben sich gemeinsam mit der Gemeinde Loich und 15 weiteren Projektgemeinden auf die Suche nach besonderen Geschichten und Erzählungen aus der Region um daraus rund 100 kurze Filme zu gestalten.


Dazu suchen wir Ideen, Beiträge, Hinweise, Fotos, Filme etc. der regionalen Bevölkerung.

Am So, 2. August wird das mobile Filmstudio – ein zu einem Mini-Kino und Produktionsstudio umgebauter Elektrobus – von 9-12 Uhr in Loich, am Dorfplatz Station machen. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Studiobus über das Projekt zu informieren und auch Geschichten und Themenideen sowie historisches Film- und Fotomaterial zur Digitalisierung zu bringen.

Die Themen drehen sich rund um regionale Geschichte, unschätzbares, oft nur mündlich überliefertes Wissen, Erinnerungen der letzten Zeitzeugen, aber auch Entwicklungen, die das Hier und Heute prägen.

Wir haben uns bereits Gedanken gemacht und sind auf folgende Ideen für Filme gestoßen:
1. Das Heimatmuseum
2. Heinz Fischer: Eine Kindheit in Loich
3. Pflanzenparadies: die Fuchsien-Vroni
4. Sagen, Mythen und Dorferzählungen
5. Damit es nicht verloren geht: alte Wörter, Redewendungen, Bräuche und Handwerk
6. Häusergeschichten
7. Jahrhundertmenschen: Die ältesten Zeitzeugen erzählen

Sie können uns zu diesen Themen Beiträge, Geschichten, Fotos usw. bringen, aber auch zu Themen, die Sie als Besonders für Loich empfinden.

Alle Informationen rund um das Projekt, alle Termine, Aktuelles rund um „Die Filmchronisten“, Neuigkeiten zu den Dreharbeiten sowie in weiterer Folge auch alle fertigen Filme wurden in ansprechender Form auf der neuen Homepage www.filmchronisten.at zusammengestellt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!