Durch den Beschluss des Gemeinderates erklärte sich Loich als Mobilitätsgemeinde. Mobilitätsbeauftragte sind Vizebürgermeister Alfred Mühlbacher und Gemeinderat Wolfgang Diendorfer, die vom Gemeinderat mit den Agenden betraut worden sind.  Durch den Beitritt kann das Mobilitätsmanagement der NÖ.Regional in Anspruch genommen zu allen Mobilitätsfragen, Verkehrsberatungen, Barrierefreiheit, E-Mobilität, ..... uvm.


Loich wurde die 75. Mobilitätsgemeinde in NÖ und deshalb von Landesrat Karl Wilfling ausgezeichnet.
 

"Niederösterreich ist heute Vorreiter beim Öffentlichen Verkehr. Mit 27 Millionen Zug- und 51 Millionen Buskilometer sind wir an der Spitze der Bundesländer im Verkehrs-Angebot. Gleichzeitig entschließen sich immer mehr Gemeinden in Niederösterreich dazu, in Sachen Mobilität aktiv zu werden und setzen ein bewusstes Zeichen: sie werden Mobilitätsgemeinde. Ich freue mich, dass dieser positive Trend in NÖ-Mitte weiter anhält und wir nun 75 Mobilitätsgemeinden in dieser Hauptregion haben. Dass jetzt eine gesamte Kleinregion Mobilitätsregion ist, ist natürlich besonders erfreulich“, lobt Landesrat Karl Wilfing die Mobilitätsambitionen der NÖ Gemeinden und Regionen.
Foto:NLK Filzwieser

Loich 75 MobGemeinde NÖ Mitte NLK Filzwieser 20171016